Neue Bahnlinie
Es wird konkreter: Bonn-Niederkassel-Köln

Auf diesem Feld soll die neue Haltestelle der Linie 7 entstehen. | Foto: Axel König
  • Auf diesem Feld soll die neue Haltestelle der Linie 7 entstehen.
  • Foto: Axel König

Rund 60 Jahre nachdem die Kleinbahn Siegburg-Zündorf die letzten Fahrgäste beförderte, steigen die Chancen für eine Wiederinbetriebnahme der alten Trasse. Denn jetzt soll das Projekt Bonn-Niederkassel-Köln mit Rheinbrücke und Verlängerung der Linie 7 weiterverfolgt werden.

von Axel König

Porz. Das geht auf eine Studie sowie auf eine Nutzen- und Kostenuntersuchung zurück. Die Bezirksvertretung Porz entscheidet über das Vorhaben am 9. Juni, den endgültigen Beschluss fasst der Rat einen Tag vor Sommeranfang am 20. Juni. Zeitlich parallel stimmen die politischen Gremien des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn ab.

Die geplante Strecke der Linie 17 soll Bonn und Niederkassel erschließen und zwischen Lülsdorf und Langel eine Rheinquerung erhalten, damit sie linksrheinisch an die Linie 16 anbinden kann. Für die Planer ist diese Variante der Bonn-Köln-Verbindung am schnellsten, über Porz und die Linie 7 würden Fahrten länger dauern.
Damit die Linie 7 in das Großprojekt eingebunden wird, sollen die Pläne jetzt definitiv über die bereits beschlossene Verlängerung bis Zündorf-Süd hinausgehen, am Abzweig der Linie 17 zwischen Lülsdorf und Langel sollen die Fahrten enden. Dafür sind die Haltestellen „Langel Nord“ und „Langel Mitte“ vorgesehen, bevor die Linie 7 in „Langel Süd“ mit der Linie 17 verknüpft wird.

Bis dato sind diese Strecken im öffentlichen Nahverkehr nur mit Bussen erschlossen, was sich auf Zeitaufwand, Komfort und Umsteigesituation in der Regel ungünstig auswirkt. Eine fertiggestellte Rheinquerung hätte den Vorteil, dass Fahrgäste Alternativrouten hätten und der öffentliche Nahverkehr attraktiver würde. Zudem könnte der Verkehr auf der Deutzer Brücke reduziert werden.

Erste Abschnitte des Großprojekts sollen bis 2030 realisiert werden. Zur Rheinquerung sind Zeit- und Kostenangaben derzeit noch nicht möglich. Man vergleicht jedoch mit ähnlichen Vorhaben, darunter das realisierte Stadtbahnprojekt Straßburg-Kehl und die geplante Verbindung Messe Düsseldorf.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.