Opladener Stadtfest
Traditioneller Treffpunkt für die ganze Familie

Unterhaltung für Jung und Alt bietet das Opladener Stadftfest. | Foto: Gabi Knops-Feiler
  • Unterhaltung für Jung und Alt bietet das Opladener Stadftfest.
  • Foto: Gabi Knops-Feiler

Opladen. Endlich kann in diesem Jahr wieder das traditionelle Opladener Stadtfest mit Kirmes stattfinden, wie immer unter dem Motto: „Ein Treffpunkt für die ganze Familie“. Die Tradition besteht einerseits in den Schaustellerfamilien, die schon seit Jahrzehnten oder sogar seit Generationen mit ihren Geschäften nach Opladen kommen und einen Teil der Innenstadt in einen großen Freizeitpark verwandeln. Es ist dabei gut zu wissen, dass auch schon lange vor der Trödelkirmes in Opladen Kirmes gefeiert wurde und auch schon damals die Schaustellerfamilien gerne zu dieser kamen.

Wie jedes Jahr findet das Opladener Stadtfest im Sommermonat Juli statt. Von Freitag bis Montag werden mehrere tausend Besucher aus Nah und Fern erwartet.

Ob groß, ob klein, auf dem Stadtfest gibt es wieder viel zu erleben. Dem Besucher werden nicht nur Highspeedfahrgeschäfte geboten, sondern in Opladen wird auch im besonderen Maße Wert auf Familienfreundlichkeit, Gastfreundschaftlichkeit und Tradition gelegt.

Auch in diesem Jahr konnte der Veranstalter Wilfried Hoffmann Fahrgeschäfte aller Art und Größe verpflichten, so dass Fahrspaß auf höchstem Niveau geboten werden kann!

Der Auto-Scooter „American Dream“ der Familie Hoffmann aus Leverkusen ist wie immer auf dem Marktplatz vertreten.

Der „Musik Express“, der in der Vergangenheit schon für lange Warteschlangen gesorgt hat, ist das Familienrundfahrgeschäft für Jung und Alt.

Neu dabei ist das Laufgeschäft „Villa Wahnsinn“ von der Familie Von Olnhausen, der Riesen Spaß für die ganze Familie.

Familie Klinge präsentiert in diesem Jahr Deutschlands Neuheit „X-Force‘‘.

In diesem Jahr, ist das rasante Fahrgeschäft zum ersten Mal in Opladen Fast & Furios „Orbiter‘‘ von Familie Zimmermann.

Wie im Vorjahr wird wieder nebst diversen Kinderattraktionen besonders Mees´s „Huckelpiste“ die kleinen Besucher begeistern genauso wie der Sommerspaß „Aqua Bälle“ und Trampolin Springen .

Auch in diesem Jahr ist die Familie Jackmuth mit einem Bierpavillion auf dem Marktplatz, bekannt durch den Glühweinstand ‚,Elch“ auf dem Opladener Weihnachtsmarkt.

Natürlich fehlen auch in diesem Jahr nicht die gemütlichen Biergärten und der Traditionsimbiss „Wurst Maxe“ der Familie Gilzer sowie viele andere Leckereien.

Durch die Verlegung des Wochenmarktes statt am 28. Juli ist er jetzt am 27. Juli, dadurch kann das Opladener Stadtfest am Freitag, 29. Juli ab 15 Uhr seine Pforten eröffnen. Es beginnt mit einer „HAPPY HOUR“ in der Zeit von 15 bis 18 Uhr.

Die offizielle Eröffnung des Opladener Stadtfestes findet statt am Freitag, 29. Juli um 17 Uhr, am

„X-Force“auf dem Brunnenplatz..

Nach der Eröffnung folgt der Fassanstich durch den Bezirksbürgermeister und danach ist ein kleiner Kirmesbummel vorgesehen.

Die Spiel- und Öffnungszeiten des 47. Stadtfestes sind wie folgt:

Freitag, 29. Juli, 15 bis 23.30 Uhr 15 bis 18 Uhr Happy Hour

Samstag, 30. Juli, 11 bis 23.30 Uhr mit verkaufslangem Samstag bis 18 Uhr!

Sonntag, 31. Juli, 11.30 bis 23 Uhr mit verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr!

Montag, 1. August, 13 bis 24 Uhr abends mit Großfeuerwerk

Insgesamt wurden mehr als 60 Schausteller zugelassen. Diese wurden aus mehr als 400 Bewerbungen ausgewählt.

Und weil ein ausgiebiger Rummelbesuch bekanntermaßen durstig macht, wird jeder Kirmesbesucher recht herzlich eingeladen, in den liebevoll dekorierten Ausschankbetrieben auf dem Kirmesplatz zu verweilen. Dort kann man auch schon mal die Seele baumeln lassen.

Eine tolle Unterhaltung, freundliche Bedienung und ein gepflegtes Bier sind an den Ausschankbetrieben der Schausteller selbstverständlich.

Die Trödler, die in der Opladener Fußgängerzone ihre Stände aufbauen werden, bieten von Freitag bis Montag ihre Ware an. Reststandplätze werden wie immer am Donnerstag, 28. Juli ab 15 Uhr im Marktbüro (Bürowagen neben der Aloysius-Kapelle) vergeben. Telefonisch können sich interessierte Bewerber an 0173/ 586 44 51 wenden.

Bevorzugt werden Trödelstände und Kunsthandwerk.

Ebenfalls gute Tradition, der wir uns verpflichtet fühlen, ist der Seniorennachmittag mit den Bewohnern des Hauses Upladin am Kirmesmontag. Dabei sind Karussells, Spielgeschäfte und Schlemmereien mit Getränken. Für die Senioren ist es selbstverständlich kostenlos. Im Anschluss findet die Kaffeetafel mit Kuchen im Seniorenstift Haus Upladin statt, untermalt mit Klaviermusik. Dieses emotionale Highlight bietet noch lange nach dem Stadtfest bei den Senioren für Gesprächsstoff.

Den Höhepunkt des 47. Opladener Stadtfestes bildet wieder das Großfeuerwerk am Kirmesmontag gegen 22:30 Uhr.

Die Opladener Innenstadt wird wieder mit starkem Besucherandrang aus dem Umland rechnen dürfen. Um Parksuchverkehr und unnötige Strafzettel zu vermeiden, empfehlen wir die Nutzung des Parkhauses Kantstraße.

Der Opladener Einzelhandel beteiligt sich mit einem verkaufslangen Samstag bis 18 Uhr und einem verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr an der Traditionsveranstaltung.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Gabi Knops-Feiler aus Leverkusen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.