Service- und Online-Wegweiser für Opladen
Broschüre auf dem Frischemarkt verteilt

Ulrike Walter (von links), Silke de Roode, Angelika Huth und Dirk Pott verteilten in der Opladener Fußgängerzone den neuen Wegweiser. | Foto: Stadt Leverkusen
  • Ulrike Walter (von links), Silke de Roode, Angelika Huth und Dirk Pott verteilten in der Opladener Fußgängerzone den neuen Wegweiser.
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Opladen - „Es ist ruhig in den Einkaufsstraßen von Opladen“, bemerkt
Silke de Roode vom Stadtteilmanagement, als sie die obere Kölner
Straße entlangläuft. Doch der Eindruck täuscht, weiß die
Stadtteilmanagerin, denn hinter geschlossenen Türen wird viel Service
angeboten. Sie war in den letzten Monaten im regen Austausch mit den
Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen von Opladen und hat
gemeinsam mit 32 Akteuren den Service- und Online-Wegweiser Opladen
erstellt.

In der 52-seitigen Broschüre präsentieren sich die Unternehmerinnen
und Unternehmer Opladens mit ihren Service- und Onlineangeboten.
„Mit dem Wegweiser wollen wir aufzeigen, dass die Einzelhändler und
Gastronomen sich neu ausgerichtet haben und zahlreiche Angebote für
ihre Kunden vorweisen“, erläutert de Roode.

„Wir sind noch da, auch wenn die Ladentüren nicht wie gewohnt
aufstehen“, so Ulrike Walter, die telefonisch wie über Videocall
für ihre Kunden erreichbar ist. Nur zwei Häuser weiter betreibt
Angelika Huth ihr Geschäft das FachWerk. „Meine Kunden können ihre
Bestellungen über Messanger und WhatsApp an mich richten oder einfach
anrufen“, erklärt sie. Gutscheine werden digital verschickt.

„Die Unternehmerinnen und Unternehmer sind kreativ geworden“,
weiß de Roode, die die unterschiedlichen Angebote gesammelt und in
dem Wegweiser zusammengefasst hat. „Für die Einzelhändler,
Dienstleister und Gastronomen ist es überlebenswichtig, dass die
Kunden wissen, wie sie trotz Pandemie erreichbar sind. Sichtbar
bleiben – und auf sich aufmerksam machen, ist in diesen Zeiten mehr
als sonst entscheidend für den Unternehmenserfolg“, so die
Stadtteilmanagerin.

Entsprechend entstand gemeinsam mit der Aktionsgemeinschaft
Opladen(AGO) die Idee, den Gewerbetreibenden jeden Samstag auf dem
Frischemarkt, die Möglichkeit zu bieten, sich mit einem Infostand
ihren potenziellen Kunden zu präsentieren und auf Angebote aufmerksam
zu machen. „Wir bemühen uns, die Einzelhändler und Gastronomen im
Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen“, erklärt Dirk Pott, der
den Frischemarkt organisiert. Am 8. Mai nutzten Ulrike Walter,
Angelika Huth und Silke de Roode die Infostände. De Roode nahm die
Gelegenheit wahr, um den Service- und Online-Wegweiser an die
Passanten zu verteilen.

„Für ein lebendiges Zentrum sind die Gastronomen und kleinen
eigentümergeführten Geschäfte so wichtig“, betont die
Stadtteilmanagerin und appelliert an die Passanten ihre Einkäufe
weiterhin lokal zu tätigen.

„Die Pandemie geht vorüber und dann möchten alle gerne wieder in
Opladen flanieren, Speisen und konsumieren, das funktioniert aber nur,
wenn der lokale Handel in diesen schweren Zeiten unterstützt wird“,
ruft de Roode zum lokalen Shoppen auf. „Gemeinsam haben wir so viel
geschafft, wir meistern auch diese Krise. Aber jeder trägt ein Stück
Verantwortung, dass Opladen ein lebendiges und liebenswertes Zentrum
bleibt.“

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RAG - Redaktion

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