Das Ausbesserungswerk Opladen in den 80er Jahren
Vortrag über die Eisenbahngeschichte

Eine Lok der Baureihe 103 im Hebestand des AW Opladen, 1989. | Foto: Hans Hilger
  • Eine Lok der Baureihe 103 im Hebestand des AW Opladen, 1989.
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Opladen - Nach der Ausstellung „Der Bahnhof Opladen im Wandel der Zeit“ im
Jahr 2016 und dem Projekt über „Die Lok in der Wupper“ im
Frühjahr

dieses Jahres, bietet der Arbeitskreis Literatur über die IG
Rheinisch-Bergische Eisenbahngeschichte im Rahmen einer weiteren
Veranstaltung am Dienstag, 5. November, 19 Uhr, in der
Trainingsakademie der PMC Rail in der Neuen Bahnstadt Opladen,
Werkstättenstraße 18, in Leverkusen eine Momentaufnahme vom Alltag
und den Aufgaben des Ausbesserungswerkes (AW) Opladen in den 1980er
Jahren an.

Mittelpunkt des Vortrags stellt eine für die WDR-Reihe „Hier und
heute unterwegs“ unter dem Titel „TÜV für Lokomotiven“
produzierte Dokumentation des Westdeutschen Rundfunks aus dem Jahr
1983 dar, der durch entsprechende zeitgenössische Aufnahmen und
Beiträge von Hans Hilger, dem Leichlinger Eisenbahnhistoriker Kurt
Kaiß und Markus Tigges ergänzt wird.

1978, im 75. Jahr seines Bestehens, standen dem Vernehmen nach 1.441
Elloks der seinerzeit verbreitetsten Baureihen im Unterhaltungsbestand
des AW Opladen. Die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gelten
demnach als eine Zeit, in dem die Leistungsfähigkeit des AW
tagtäglich gefordert war, um einen elementaren Beitrag zu einem
stabilen und zuverlässigen Schienenverkehr im Netz der Deutschen
Bundesbahn gewährleisten zu können. Heute erinnern nur noch wenige
Relikte, wie der Funkenturm, das historische Hauptmagazin oder das
Kesselhaus auf dem Gelände der Neuen Bahnstadt, an die Ausbesserung
von Lokomotiven in Opladen.

Die Veranstaltung greift damit nicht nur einen interessanten Abschnitt
aus der Zeit der Deutschen Bundesbahn in der Geschichte des AW Opladen
auf, sondern will auch die Erinnerung an das nach hundertjährigem
Bestehen zum 31. Dezember 2003 endgültig geschlossenen AW wachhalten.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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