WIV hat viele Pläne
Verkaufsoffene Sonntage rechtssicher machen

Der neue Vorstand des Wirtschaftsförderungsvereins (v. li.) Mark Lützenkirchen, Reiner Pliefke, Kurt Hardenbicker, Stefan Clemen, Ina Bodenröder und Lothar Feuser hat viele Pläne. | Foto: Gabi Knops-Feiler
  • Der neue Vorstand des Wirtschaftsförderungsvereins (v. li.) Mark Lützenkirchen, Reiner Pliefke, Kurt Hardenbicker, Stefan Clemen, Ina Bodenröder und Lothar Feuser hat viele Pläne.
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Leichlingen - Für die Zukunft hat sich der neue Vorstand des
Wirtschaftsförderungsvereins Leichlingen (WIV) um Vorsitzenden Mark
Lützenkirchen viel vorgenommen. Seit der Neuwahl im April des
Vorjahres wurden schon zahlreiche Projekte angestoßen. Dazu gehörten
unter anderem die Umsetzung einer neuen Homepage und eines modernen
Logos, die Beleuchtung der Wupperbrücke sowie die im März
runderneuerte „Leichlinger Gutscheincard“.

Von der Einführung der elektronischen Gutscheinkarte verspricht sich
der WIV einiges: Vorteile für Kunden, die Wertgutscheine bequem
verschenken können. Für Händler, die Kaufkraft in der Stadt halten
zu können. Aktuell sind die Gutscheinkarten bei 40 Leichlinger und
Witzheldener Geschäften einzulösen. Bis Ende des Jahres werden
weitere Teilnehmer dazu kommen. An Infoständen auf dem Markt will der
WIV demnächst für die neue Karte werben. „Es gibt noch viel
Potenzial in Leichlingen“, gab sich Lothar Feuser, stellvertretender
Vorsitzender, bei der jüngsten Mitgliederversammlung überzeugt.

Seinen Schilderungen zufolge wird sich der WIV-Vorstand demnächst
schwerpunktmäßig mit der Planung von verkaufsoffenen Sonntagen
beschäftigen. „Wir müssen versuchen, die Veranstaltungen so
rechtsicher wie möglich zu installieren“, kommentierte Feuser nach
einem kurzen Rückblick die aktuelle Rechtslage. Das geänderte
Ladenöffnungsgesetz biete gute Chancen zur dauerhaften Lösung. Die
Landesregierung wolle offene Sonntage verfassungsrechtlich besser
absichern, seit deutlich wurde, dass solche Tage zur Belebung der
Innenstädte, zur Herstellung eines zukunftsfähigen stationären
Einzelhandels, zum Erhalt ortsnaher Versorgungsstrukturen sowie zur
Sichtbarkeit der Kommune als attraktiver Standort für Bürger und
Unternehmen beitragen könnten.

Demnächst sind vier verkaufsoffene Sonntage in Verbindung mit einem
Stadtevent geplant: Am 13. Mai startet das Frühlingsfest in der
Blütenstadt, am 24. Juni lockt der Kulinarische Sommer, am 7. Oktober
ist Obstmarkt und am 2. Dezember steht das Bratapfelfest im
Terminkalender.

Reiner Pliefke informierte bei der Versammlung auch über den
Fortschritt zur flächendeckenden Versorgung von Glasfaseranschlüssen
und den Masterplan der Verwaltung, jedes Haus der Stadt
einschließlich Nahbereich und ländliche Stadtteile zu versorgen.
Bisher seien 1.600 Kunden mit steigender Tendenz am Netz. Die
Ausbaukosten in Höhe von 45 Millionen Euro könne die Stadt
keinesfalls alleine stemmen. Deshalb sei geplant, die Leitungen im
Zuge von Tiefbauarbeiten zu verlegen. Aktuell sei man mit NetCologne
in Verhandlung über künftige Schritte. „Das Netz wird in nächsten
Jahren weiter wachsen“, versicherte Pliefke.

Der Wirtschaftsförderungsverein engagiert sich seit 1991 für
Leichlingen und Witzhelden, um die Attraktivität und das Image dieser
Standorte zu stärken und zu steigern.

Bürgermeister Frank Steffens bemerkte in einem kurzen Grußwort, der
WIV könne auf ein erfolgreiches Jahr mit sehr positiver und
konstruktiver  Zusammenarbeit zurückblicken. „Leichlingen ist auf
einem guten Weg in die Zukunft mit dem WIV“, unterstrich das
Stadtoberhaupt. Zuletzt stellte Peter Wilhelmi die
Wirtschafts-Senioren Leverkusen vor, ein 2015 gegründetes Netzwerk
aus ehemaligen Unternehmern und Führungskräften.

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RAG - Redaktion

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