Fördern, was wichtig ist
Vorlesetag an der Michael-Ende-Grundschule begeistert Schüler

Bezirksbürgermeister Josef Wirges las den Grundschülern Geschichten von Michael Ende vor. | Foto: Brühl
  • Bezirksbürgermeister Josef Wirges las den Grundschülern Geschichten von Michael Ende vor.
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Ehrenfeld - (cb). An der Michael-Ende-Grundschule in der Platenstraße liegt
seit mehreren Jahren ein pädagogischer Schwerpunkt auf der
Leseförderung von Schülerinnen und Schülern. „Als
Michael-Ende-Schule möchten wir die Lesefreude der Kinder wecken.
Einmal in der Woche dürfen die Kinder in unserer Schulbücherei
stöbern, im angrenzenden Ruheraum in Büchern schmökern und diese
für zu Hause ausleihen. Regelmäßig finden Lesungen statt. Auch
ehrenamtliche Lesementoren lesen einzelnen Kindern am Nachmittag
vor“, sagt Schulleiterin Anne Lena Ritter.

Einmal im Jahr findet an der Schule auch ein Vorlesetag statt. An
diesem Tag beherrscht das Thema „Lesen“ den gesamten Schulalltag,
und Olchis, Hobbits, der kleine Drache Kokosnuss und Jim Knopf spielen
an diesem Tag die Hauptrolle. Auch in diesem Jahr hatten sich 26
ehrenamtliche Vorleser wieder bereit erklärt, den Kindern an einem
Vormittag eine Schulstunde lang etwas aus ihren Lieblingsbüchern
vorzulesen. Darunter Ehrenfelds Bezirksbürgermeister Josef Wirges,
Fernsehjournalistin Marlin Büttner und der Veedelspolizist Peter
Eischeid sowie zahlreiche Eltern aus verschiedenen Klassen sowie die
Schülerinnen Carla (4b) und Pauline (3a), die zuletzt den
Vorlesewettbewerb an der Schule gewonnen hatten. Aber nicht nur
Deutsch stand auf der Leseliste, sondern auch in Türkisch,
Italienisch, Arabisch und Farsi wurde vorgelesen. Denn die Schule im
alten Herz von Ehrenfeld ist eben genauso multikulturell wie das
Veedel drum herum. Mit „Eintrittskarten und Buchtitel“ versehen,
konnten die Kinder selbst entscheiden, an welchem Ort des
Schulgebäudes sie einer Geschichte lauschen wollten. Im Anschluss
daran hatten die Kinder in ihren Klassen die Möglichkeit, sich in
unterschiedlicher Weise weiterhin mit dem Thema „Lesen“
auseinanderzusetzen, indem sie beispielsweise ihr Lieblingsbuch
vorstellten oder auch mit Hilfe von Computer und Tablets ihre
Lesefertigkeiten unter Beweis stellen konnten. Denn Lesekompetenz,
auch das Lesen digitaler Medien, ist eine wichtige Voraussetzung, um
sich persönlich und gesellschaftlich zu entwickeln und im späteren
Berufsleben erfolgreich zu sein sowie am gesellschaftlichen Leben
teilhaben zu können.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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