Hinter den Kulissen geschieht wichtige Arbeit
Menschen, die im Hintergrund arbeiten

Einrichtungsleiter  Uwe Berndt (M.) mit den Abteilungsleitern (v.l.): Angela Wacker (Rente, früher Hauswirtschaft), Ulrike Kulla (Pflege), Werner Mehlem (Küche), Diana Pley (Hauswirtschaft) und Dieter Remig (Soziale Betreuung). | Foto: Brand
  • Einrichtungsleiter  Uwe Berndt (M.) mit den Abteilungsleitern (v.l.): Angela Wacker (Rente, früher Hauswirtschaft), Ulrike Kulla (Pflege), Werner Mehlem (Küche), Diana Pley (Hauswirtschaft) und Dieter Remig (Soziale Betreuung).
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Chorweiler - (hub). Damit ein solches Haus wie das Marie-Juchacz-Zentrum (MJZ),
reibungslos funktioniert, ist viel Arbeit und Logistik hinter den
Kulissen erforderlich.

Die Pflegeabteilung wird von Ulrike Kulla geleitet und bildet
gleichzeitig das Kerngeschäft des Hauses. In der Pflege werden die
Grundsätze der Arbeiterwohlfahrt gewahrt; dabei steht der Mensch im
Vordergrund. Zwar müsse sich auch das MJZ auf die Digitalisierung
einlassen, aber nur so lange, wie sie den Menschen unterstütze, so
Einrichtungsleiter Uwe Berndt.

„Digitalisierung in der Verwaltung ja, aber keine Roboter, die
Getränke bringen“, so Berndt. Ebenso kann er sich angesichts der
wenigen Ärzte im Kölner Norden in einfachen Fällen eine virtuelle
Diagnose vorstellen.
Gerade hatte Angela Wacker ihren letzten Tag nach 26 Dienstjahren als
Leiterin der Abteilung „Hauswirtschaft“.

Den Posten übernimmt nun Diana Pley. Zur Hauswirtschaft gehören die
Hausreinigung, die Wäscheversorgung und die Haustechnik. Teil des
Aufgabenfeldes ist es, Räume rechtzeitig bereitzustellen und das
nicht nur für die Räume der Bewohner, sondern auch die
Veranstaltungsräume. Mit Ausnahme der Bettwäsche wird verschmutzte
Wäsche inklusive der Kleidung der Bewohner im Haus gereinigt.

Seit 1999 leitet Werner Mehlem die Küche. Er hat zwanzig Mitarbeiter
zur Verfügung; der überwiegende Teil davon ist im Service tätig. In
der Einrichtung gibt es achtzehn Ausgabestellen, wo nicht nur die
Speisen zum Frühstück, zum Mittagessen, zur Kuchenzeit und zum
Abendessen ausgegeben werden, sondern die Küche ist auch für die
Getränkeversorgung zuständig. Bei Veranstaltungen wird das Catering
von der Küche geliefert.

Die Abteilung „Soziale Betreuung“ wird von Dieter Remig geleitet.
Hierzu gehören die Freizeitangebote und die Ausflüge für die
Bewohner, die Betreuung der Ehrenamtlichen und auch die Aufnahme von
neuen Bewohnern.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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