Siegburger Verwaltung setzt auf Digitalisierung
Nicht nur der Hund "geht" online

Marc Langen, Jan Beilmann und Bernd Lehmann (von links) präsentieren das moderne Online-Angebot der Stadt Siegburg.  | Foto: Woiciech
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Siegburg - Die Siegburger Stadtverwaltung strebt momentan an, ohne Akten ins
sanierte Rathaus zu gehen. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum
in Siegburg auf Digitalisierung gesetzt wird.

„Ziel war es, die Bedienung einfach zu halten und diese mit modernen
Zahlungsmethoden zu versehen“, erläuterte Co-Dezernent Bernd
Lehmann.

Die Webseite zeigt eine Vielzahl von Online-Diensten auf, vom Hunde-
und Urkundenservice, über Anträge zu Bewohnerparkausweisen bis zu
Meldebescheinigungen. Einige Funktionen gibt es bereits seit Mai 2018,
wie etwa das Anfordern von Personenstandsurkunden in verschiedenen
Formaten. „Das Angebot ist eine Ergänzung zum Bürgerbüro, kein
Ersatz“, so Bernd Lehmann.

„Viele haben aufgrund der eigenen Arbeitszeit nicht die Möglichkeit
zu den normalen Öffnungszeiten zu kommen. Deshalb herrscht samstags
immer reger Betrieb.“

2017 trat in Deutschland das Onlinezugangsgesetz in Kraft, in dem
festgelegt ist, dass bis 2022 Bund, Länder und Kommunen alle
Verwaltungsleistungen, 575 an der Zahl, digital anbieten sollen.

Anfang 2018 schloss sich Siegburg der E-Government-Plattform der
„civitec“ an. In dieser Kooperation werden mit externen
Dienstleistern, aber auch mit Mitarbeitern der Stabsstelle
Digitalisierung, die Online-Dienste entwickelt und optimiert.

Ein gutes Beispiel hierfür ist die Anmeldung eines Hundes. Auf
unkompliziertem Wege erhält man so sämtliche wissenswerte
Informationen, ebenso wird man zu den korrekt auszufüllenden Feldern
geleitet. Früher war, etwa bei der Meldung für einen großen Hund,
der Gang zum Ordnungsamt sowie der Steuerstelle notwendig. Nun lässt
sich alles bequem in einem Vorgang erledigen. Erforderliche Dokumente
können außerdem direkt hochgeladen oder per Smartphone als Foto
übermittelt werden. Auch die Entrichtung von Gebühren funktioniert
über Paypal, Giropay und Paydirekt, demnächst obendrein mit
Kreditkarte, einwandfrei. Darüber hinaus ist die Authentifizierung
über die Online-Funktion des Personalausweises kein Problem mehr. Am
Ende der Vorgänge bittet die Verwaltung dann um ein Feedback.

Über 1.500 abgeschlossene Online-Nutzungen gab es hier seit der
Einführung. Mehr als 80 Prozent aller Nutzer bewerteten diese mit
„gut“ oder „sehr gut“. Natürlich arbeitet man nach wie vor an
weiteren Online-Dienstleistungen und versucht bestehende zu
verbessern.

„Wir bekommen von den Bürgern oftmals konstruktive Kritik“,
berichtet Marc Langen von der Stabsstelle. Somit zeigt sich
eindrucksvoll, dass Siegburg für die Herausforderungen der Zukunft
gut aufgestellt ist. Die Online-Angebote sind über
www.siegburg.de/stadt/rathaus/online-angebote/
erreichbar.

- Dirk Woiciech

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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