Sicht- und erlebbar
Unterstützung des karnevalistischen Brauchtums durch Fahnen

Stadtwerke-Geschäftsführer Marcus Lübken, Augustina Petra II. (Beutel), Adjutant und VfkB-Geschäftsführer Ralf Blöse, VfkB-Vorsitzender und Sankt Augustiner Prinz Dirk II. (Beutel), Hofdame Melanie Uerdingen und huma-Center Manager Alexandros Papadopoulos (v.li.) | Foto: Stadtwerke Sankt Augustin
  • Stadtwerke-Geschäftsführer Marcus Lübken, Augustina Petra II. (Beutel), Adjutant und VfkB-Geschäftsführer Ralf Blöse, VfkB-Vorsitzender und Sankt Augustiner Prinz Dirk II. (Beutel), Hofdame Melanie Uerdingen und huma-Center Manager Alexandros Papadopoulos (v.li.)
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Sankt Augustin - Karneval liegt in der Luft und passend zur 5. Jahreszeit wehen ab
sofort zwölf Fahnen in der huma Shoppingwelt. Die Deckenfahnen
präsentieren dazu die Logos der sieben großen Karnevalsvereine aus
Sankt Augustin sowie deren Interessen-Vertretung, den Verein für
karnevalistische Brauchtumspflege Sankt Augustin.

"Wir verwandeln damit die huma zu einem ,Center des Karnevals'“,
sagte Marcus Lübken, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Stadtwerke Sankt Augustin, bei der offiziellen Übergabe: „Im
karnevalistischen Brauchtum dieser Stadt steckt unglaublich viel
Herzblut und Energie, die wir ganz nach unserer Philosophie zum
Greifen nah und erlebbar werden lassen. Geplant ist, dies in jedem
Jahr zu machen. Mit diesem Sponsoring geben die Stadtwerke dem
Karneval in Sankt Augustin zusammen mit der huma-Shoppingwelt eine
breite öffentliche Bühne und wertschätzen damit das Engagement
aller Jecken in Sankt Augustin".

Die Stadtwerke sponserten die Fahnen auf Anregung des Vereins für
karnevalistische Brauchtumspflege (VfkB). Die Idee dazu hatte
Vorsitzender Dirk Beutel, der in dieser Session als amtierender Sankt
Augustiner Karnevalsprinz Dirk I. regiert. Unter dem Sessionsmotto der
Tollitäten „Karneval im Herzen“ ist es ihm ein großes Anliegen,
die Karnevalsvereine in Sankt Augustin bekannter zu machen. In
Begleitung seiner Augustina Petra II. sowie der Hofdame Melanie
Uerdingen und Adjutant Ralf Blöse, der gleichzeitig in seiner
Funktion als VfkB-Geschäftsführer kam, nahmen sie die Deckenfahnen
symbolisch von den Sankt Augustiner Stadtwerken an.

Nach Rücksprache mit dem huma-Centermanagement waren die Fahnen
bereits im Vorfeld aufgehangen worden und werden nun über einen
Zeitraum von vier Wochen allen Besuchern präsentiert. Center Manager
Alexandros Papadopoulos freute sich, die Karnevalisten und den
Stadtwerken den Platz für die Aktion anbieten zu können: „Karneval
ist hier ein Thema - ohne geht es nicht und demnach ist der
Rhein-Sieg-Kreis ohne Karneval im Center nicht vorstellbar".

Die huma-Shoppingwelt hatte die Montagearbeiten übernommen. Die
Stadtwerke sponserten die Produktion der Deckenfahnen, was im
Interesse ihres kulturellen Engagements zum Wohle der Stadt liegt.
„Wir gehören zur Stadt Sankt Augustin wie die huma auch. Es ist
eine gute Gelegenheit, das Prinzenpaar und den Karneval dieses Jahr zu
unterstützen“. Des Weiteren sicherte Lübken beim Treffen zu, noch
eine weitere Deckenfahne zu produzieren und für eine entsprechende
Lagerung über das Jahr zu sorgen, damit die Fahnen zur nächsten
Session wieder eingesetzt werden können.

Vertreten sind bei den zwölf Deckenfahnen der VfkB Sankt Augustin,
die Prinzengarde der Stadt Sankt Augustin, die Ehrengarde Sankt
Augustin-Hangelar, die KG Blau-Wiesse Essele Menden, die DKG
Sonnenschein, die DKG Herzblättchen Niederpleis, das 1. JTC Sankt
Augustin Blau-Weiss-Menden und die KG Rot-Weiß Meindorf.

Wer sich die neuen Vereinsfahnen genauer ansehen möchte, hat dazu bis
zum Karnevalswochenende Gelegenheit.  

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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