Kein Witz!
Fahrten im 6,67-Minuten-Takt

Nach Lövenich und in den Erftkreis soll der Takt verdichtet werden.  | Foto: Hermans
  • Nach Lövenich und in den Erftkreis soll der Takt verdichtet werden.
  • Foto: Hermans

von Hans-Willi Hermans

Kölner Westen. Der Nahverkehr bleibt ein Streitpunkt. Stadtverwaltung und Nahverkehr Rheinland (NVR) können den Wünschen der Lindenthaler Politiker nicht entsprechen; aber man nähert sich an.
Ende 2021 hatten die Bezirksvertreter gefordert, die S-Bahn-Verbindung zwischen Köln und Lövenich attraktiver zu machen und den Rhein-Erft-Kreis gleich miteinzubeziehen. Der Plan: Den derzeitigen 10-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit zu einem 5-Minuten-Takt zu verdichten. Das wird ein Wunsch bleiben. Allerdings bietet der NVR einen „6,67-Minuten-Takt“ an. Die Umsetzung soll 2023 erfolgen.

Wie das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung mitteilt, sieht der NVR „ebenfalls die Notwendigkeit einer weiteren Angebotsverdichtung“. Aufgrund des allgemeinen Trends zum Öffentlichen Personennahverkehr und der neu entstehenden Wohngebiete im Erftkreis beispielsweise. Doch hat der NVR dabei nicht nur die S12 und die S19 im Blick. So soll die S13 künftig wieder regelmäßig bis Düren fahren. Auch die Linie RB 38 (Bedburg - Köln/Messe) werde ihren jetzigen 30-Minuten-Takt auf einen 20-Minuten-Takt erhöhen. Zudem blieben die schnellen Verbindungen RE 1 und RE 9 erhalten, die allerdings nur in Ehrenfeld und Horrem stoppen.

Eine komplizierte Rechnung also, bei der am Ende rein rechnerisch ein 6,67-Minuten-Takt mit neun S-Bahn-ähnlichen Verbindungen je Stunde und Richtung zur Hauptverkehrszeit herauskommt. Der NVR teilte auch mit, dass es nicht möglich sei, auch noch die geplante Linie 14, die einmal zwischen Köln-Hauptbahnhof und Bergisch Gladbach verkehren soll, Richtung Horrem zu verlängern. Das gäben weder das bestehende Gleisnetz noch die Wendeanlagen her.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

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