Bayer 04 verlängert mit Florian Wirtz
Trainer Seoane bat zum Training

Neues Kapitel einer Erfolgsgeschichte: Bayer 04 verlängert mit Florian Wirtz.(von links) Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung), Rudi Völler (Geschäftsführer Sport), Florian Wirtz, Werner Wenning (Vorsitzender des Gesellschafterausschusses), Simon Rolfes (Direktor Sport) | Foto: Bayer 04
  • Neues Kapitel einer Erfolgsgeschichte: Bayer 04 verlängert mit Florian Wirtz.(von links) Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung), Rudi Völler (Geschäftsführer Sport), Florian Wirtz, Werner Wenning (Vorsitzender des Gesellschafterausschusses), Simon Rolfes (Direktor Sport)
  • Foto: Bayer 04

Leverkusen (me . Die strapaziöse zweitägige Leistungsdiagnostik erwartete die Fußballprofis des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen am vergangenen Wochenende zum Auftakt der Vorbereitung auf die neue Spielzeit.

Am Start waren auch die zuletzt ausgeliehenen Nadiem Amiri (CFC Genua), Mitchell Weiser (Werder Bremen) und Ayman Azhil (RKC Waalwijk). Die später in den Urlaub gestarteten Nationalspieler steigen erst später in die Vorbereitung ein.

Nach der fünfwöchigen Sommerpause bat Trainer Gerardo Seoane seine kickbereiten Profis am vergangenen Montag zum ersten Training nach dem Sommerurlaub Der Schweizer Chefcoach begrüßte an der BayArena 16 Feldspieler und drei Torhüter. Auch die zuletzt verletzten Kerem Demirbay, Timothy Fosu-Mensah, Jeremie Frimpong und Karim Bellarabi waren wieder auf Ballhöhe. Der krank gemeldete Paulinho und der in Chile mit Problemen beim Abflug belastete Charles Aránguiz wurden im Laufe der Woche erwartet.

Bayer 04 verlängert mit Florian Wirtz bis 2027

Schon einige Tage vor dem Trainingsauftakt hatte Bayer 04 die neuerliche Vertragsverlängerung mit seinem Nationalspieler Floian Wirtz gemeldet. Der erst 19-jährige Spielmacher gilt mit Blick auf das nächste Jahrzehnt als einer der herausragenden deutschen Fußballprofis.

Der ursprünglich bis 2026 datierte Vertrag mit dem offensiven Mittelfeldspieler hat nunmehr Gültigkeit für ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2027. Florian Wirtz, der im März einen Kreuzbandriss erlitten hatte, befindet sich zur Zeit in der Rehabilitation und hofft, seinem Klub bis zum Jahresende wieder zur Verfügung zu stehen. Bis zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar im November und Dezember dürfte es für Wirtz aber noch nicht reichen.

Außergewöhnliche Erfolgsgeschichte

Kurz vor seinem Abschied aus dem operativen Geschäft hatte Rudi Völler die langfristige Vertragsverlängerung eingefädelt. „In vielen konstruktiven Zusammenkünften“, so Völler, „konnten wir einem der sicherlich besten deutschen Spieler des kommenden Jahrzehnts wichtige und überzeugende Perspektiven aufzeigen. Florian weiß, dass wir in Leverkusen auch in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig sein und auf nationaler und internationaler Ebene angreifen werden. Und er wird ein wichtiger Teil davon sein.“

Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes stimmt voll und ganz zu: „Wir haben uns in vertrauensvollen und sehr guten Gesprächen mit Florian und dessen Familie darauf verständigt, unseren im Januar 2020 eingeschlagenen Weg entschlossen fortzusetzen. Dass wir dies hier und jetzt mit einer nochmaligen Verlängerung der ohnehin auf Strecke angelegten Zusammenarbeit dokumentieren, unterstreicht die absolute Zufriedenheit auf beiden Seiten. Die Verbindung von Bayer 04 und Florian Wirtz ist bereits jetzt eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte.“

Florian Wirtz freut sich auf seine Zukunft unter dem Bayerkreuz. „Die Entwicklung in den zurückliegenden beiden Jahren war aus meiner Sicht fast schon atemberaubend und in dieser Form ganz sicher nicht vorauszusehen. Mir ist klar, dass ich das auch der Mannschaft zu verdanken habe, mit der es unglaublichen Spaß macht“, so der 19-jährige Ballprofi. „Die Jungs sind ein entscheidender Grund dafür, dass ich mich hier wohl fühle und dass es insgesamt so gut gelaufen ist. Es steckt eine Menge in uns und in diesem Verein. Das wollen wir allen Fans von Bayer 04 zeigen. Und auch denen, die es nicht sind.“

Alario wechselt zu Eintracht Frankfurt

Nicht mehr im Leverkusener Trikot wird der argentinische Nationalspieler Lucas Alario auflaufen. Der 29-jährige Mittelstürmer bestätigte seinen Wechsel zum Bundesliga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt. Alario wechselte 2017 vom argentinischen Spitzenklub River Plate Buenos Aires unters Bayerkreuz. Für Bayer 04 bestritt der schuss- und kopfballstarke Angreifer insgesamt 159 Pflichtspiele und erzielte 56 Tore.

Vom KRC Genk wechselt der belgische Juniorennationalspieler Madi Monamay nach Leverkusen. Der 16-jährige Innenverteidiger wird für die U19 von Bayer 04 auflaufen. Der junge Mann war von vielen europäischen Spitzenvereinen umworben und gab dem Werksklub den Zuschlag. Madi Monamay spielte schon als 15-jJhriger in der europäischen Youth League und in der U21-Nachwuchsmannschaft von Genk.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Ursula Willumat aus Leverkusen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.