Werkself mit 5:2-Sieg in Dortmund
Revanche für schmerzhafte Heimniederlage

Emrehan Gedikli wechselt nach insgesamt elf Jahren bei Bayer 04 Leverkusen zum Fußball-Erstligisten Trabzonspor in die Türkei. | Foto: Bayer 04
  • Emrehan Gedikli wechselt nach insgesamt elf Jahren bei Bayer 04 Leverkusen zum Fußball-Erstligisten Trabzonspor in die Türkei.
  • Foto: Bayer 04

Leverkusen (me). Bayer 04 hat die zweiwöchige Länderspielpause in der Fußball-Bundesliga gut genutzt. Geradezu sensationell gewannen die Werksprofis am Sonntagnachmittag das Spitzenspiel bei Borussia Dortmund mit 5:2 (3:1) und revanchierten sich zugleich für die schmerzhafte 3:4-Niederlage im Hinspiel.

Der Leverkusener Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Ostwestfalen beträgt aktuell nur noch fünf Punkte. Noch besser: Bayer 04 vergrößerte seinen Vorsprung auf die Verfolger Union Berlin und SC Freiburg auf vier bzw. fünf Zähler. Berlin unterlag am Samstag in Augsburg mit 0:2, Freiburg verlor in Köln mit 0:1. Als Tabellendritter verschaffte sich die Werkself eine gute Ausgangsposition für die Qualifikation zur Champions League am Saisonende.

Die Bayer 04-Profis übertrafen sich vor 10.000 erstmals wieder zugelassenen Zuschauern, darunter auch einige mitgereiste

Leverkusener Fans, beinahe selbst. Der Führungstreffer in der elften Minute resultierte allerdings aus einem Eigentor von Dortmunds Abwehrchef Akanji, der den Ball nach einem Schuss von Florian Wirtz mit dem Knie ins eigene Tor bugsierte. Die Gastgeber konterten prompt.

Leverkusens Verteidiger Frimpong war in der 16. Minute der Pechvogel, als er den Ball nach einem Freistoß von Julian Brandt ebenfalls ins eigene Netz beförderte.

Konsequent nutzten die Rheinländer im Anschluss ihre Chancen und Spielvorteile. Florian Wirtz schloss in der 20. Minute einen herausragenden Konter über Diaby und Bellarabi mit dem 2:1-Führuntsreffer ab. Das Leverkusener 3:1 in der 28,. Minute resultierte aus einem von Robert Andrich exakt über die Dortmunder Abwehrmauer gezirkelten Freistoß von der Strafraumgrenze. Ein Tor aus der Feinkostabteilung.

Das 4:1 durch Bayer 04-Abwehrchef Jonathan Tah in der 58. Minute reihte sich nahtlos ein in den bemerkens- und sehenswerten Reigen Leverkusener Zaubertore am Samstagnachmittag. Nach einer Ecke von Demirbay und einem Kopfball von Schick wuchtete der 25-jährige Nationalspieler die Kugel mit dem linken Fuß aus gut zwölf Metern im Direktschuss unhaltbar unters Lattenkreuz ins Tor der Gastgeber.

Leverkusens Trainer Gerardo Seoane verstärkte in der Folge die Abwehrbereitschaft seines Teams durch eine aus fünf Spielern gebildete Abwehrkette am eigenen Strafraum. Dortmund kam in der Folge zu einigen besseren Szenen, Bayer 04 aber erhöhte in der 87. Minute durch Moussa Diaby, der einen Konter über Frimpong erfolgreich abschloss, sogar noch auf 5:1.

Erst in der Schlussminute glückte den in der zweiten Halbzeit verbesserten Dortmundern durch den eingewechselten Tigges das Tor zum 2:5-Endstand.

Beim BVB fehlte am Sonntag neben dem nur schwer zu ersetzenden Goalgetter Erling Haaland auch der angeschlagene Abwehrchef Mats Hummels.

Bayer 04 musste wegen Corona auf seinen Kapitän und Schlussmann Lukas Hradecky verzichten. Weil auch sein Vertreter Andrej Lunev (Riss des Syndesmosebandes) aussetzen musste, rückte mit Lennart Grill Leverkusens Nummer drei zwischen die Pfosten. Der junge Keeper, zuletzt an Brann Bergen nach Norwegen ausgeliehen, machte seine Sache gut und empfahl sich für weitere Einsätze.

Überhaupt gab es praktisch keinen schwachen Punkt im Leverkusener Team. Tah und Hincapie standen absolut sicher im Abwehrzentrum, stark unterstützt von Frimpong und Bakker auf den Außenpositionen. Im Mittelfeld blockten Demirbay und Andrich die Dortmunder Angriffsbemühungen ab. Florian Wirtz zog gewohnt stark die Fäden in Mittelfeld und Angiff, Diaby befeuerte das Leverkusener Umschaltspiel, Bellarabi leitete über außen viele Torszenen ein. Im Angriffszentrum überzeugte der bisherige Rekordschütze Patrik Schick auch ohne weitere Torerfolge.

„Das war ein schöner Nachmittag“, freute sich Bayer 04-Trainer Gerardo Seoane nach dem Schlusspfiff. „Wir haben sehr effektiv gespielt, gut nach vorne und auch gut gegen den Ball.“

„Die Niederlage ist bitter“, äußerte sich Dortmunds Trainer Marco Rose. „Wir waren gefühlt nie im Spiel.“ Nationalstürmer Marco Reus bestätigte: „Das war ein katastrophaler Tag für uns.“

Im nächsten Bundesligaspiel trifft Bayer 04 am Samstag, 12. Februar, um 18.30 Uhr in der Bay-Arena auf den endgültig in den Abstiegskampf verstrickten Tabellenvorletzten VfB Stuttgart. Ihr jüngstes Heimspiel verloren die Schwaben mit 2:3 gegen Eintracht Frankfurt.

Bayer 04 transferiert Gedikli zu Trabzonspor

Emrehan Gedikli wechselt nach insgesamt elf Jahren bei Bayer 04 Leverkusen zum Fußball-Erstligisten Trabzonspor in die Türkei. Der deutsche U19-Nationalspieler, dessen Vertrag unterm Bayer-Kreuz bis Sommer 2023 Gültigkeit hatte, unterzeichnete einen Kontrakt beim aktuell souveränen Tabellenführer der Süper Lig.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.