Volkshochschule Leverkusen bietet Kurs an
Leverkusen macht sich "KlimaFit"

Umweltdezernent Alexander Lünenbach (von links), Klimaschutzmanagerin Inga Stademann, Oberbürgermeister Uwe Richrath, Volkshochschulleiter Dr. Günter Hinken, Dagmar Hilge-Biegmann, VHS-Programmbereichsleiterin Gesundheit und Umwelt, und Kursleiter Daniel Obst stellten den Kurs „KlimaFit“ am Hochbeet vor dem Forum vor.  | Foto: Stadt Leverkusen
  • Umweltdezernent Alexander Lünenbach (von links), Klimaschutzmanagerin Inga Stademann, Oberbürgermeister Uwe Richrath, Volkshochschulleiter Dr. Günter Hinken, Dagmar Hilge-Biegmann, VHS-Programmbereichsleiterin Gesundheit und Umwelt, und Kursleiter Daniel Obst stellten den Kurs „KlimaFit“ am Hochbeet vor dem Forum vor.
  • Foto: Stadt Leverkusen
  • hochgeladen von Bettina Willumat

„KlimaFit müssen wir alle werden. Denn gerade das vergangene Jahr hat uns gezeigt, dass der Klimawandel tatsächlich auch vor unserer Haustür stattfindet“, erklärt Oberbürgermeister Uwe Richrath.
Passend dazu bietet die Volkshochschule Leverkusen den Kurs „KlimaFit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ an. Wie im Vorjahr, als der Kurs das erste Mal stattfand, ist Platz für 18 Teilnehmer*innen. Das Besondere an dem Kurs ist der regionale Bezug, so wurden die Inhalte gemeinsam mit dem Dezernat für Bürger, Umwelt und Soziales entwickelt und passgenau auf Leverkusen zugeschnitten.

Mit Erfolg: Für einen Teilnehmer aus den vergangenen Jahr, Daniel Obst, war die Teilnahme daran sogar lebensverändernd, denn er hat sich nun als Transformationsberater selbstständig gemacht und berät Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Dies ist ein Grund, weshalb er nun Kursleiter des aktuellen Angebotes geworden ist. Zwei weitere Teilnehmer berichten, dass sie kurz nach dem Kurs eine Photovoltaikanlage auf ihrem Hausdach aufgebaut haben. Sie werben dafür und haben dazu beigetragen, dass eine weitere Anlage im Familienkreis installiert wurde. Das ist ein Ziel des Kurses: Die Teilnehmer*innen können sich als Multiplikatoren für gelebten Klimaschutz in Leverkusen stark machen.

„Es geht nicht nur darum, über Natur, Klima und Umwelt kompetent zu informieren. Vielmehr sollen die Teilnehmenden zu „Klimabotschaftern“ werden, die das multimedial vermittelte Wissen als Multiplikatoren/innen in Familie, Freundeskreis und Nachbarschaft weiterverbreiten und in ganz konkreten Anwendungsprojekten einbringen“, betont Volkshochschulleiter Dr. Günter Hinken.

In diesem Zusammenhang bietet die VHS erstmals den Kurs „Bringe deine Stadt zum Wachsen – Grüne Inseln zum Selbermachen“ an. Die Teilnehmer*innen lernen wie einfach es ist, Hochbeete zu bauen und mit pflegeleichten und insektenfreundlichen Pflanzen zu bepflanzen. Und zwar mit Praxisbezug: Gegärtnert wird an Hochbeeten auf dem Forum-Vorplatz. In der Zukunft soll es solche bepflanzten Hochbeete nicht nur am Forum, sondern auch an anderen Stellen in der Stadt geben.

Ziel des Kurse KlimaFit ist es, solche Impulse zu setzen und im persönlichen Umfeld aktiv zu werden. „Dieses Engagement verändert unsere Stadt zum Positiven“, sagt Umweltdezernent Alexander Lünenbach, „natürlich sind wir auch als Stadt nicht untätig“. Nach der Hochwasserkatastrophe wurde die „Zukunfts-Aufgabe klimaresilientes Leverkusen“ definiert und im Januar das Programm zur „Global Nachhaltigen Kommune“ verabschiedet. Außerdem wurden in den letzten Jahren Investitionen und Prioritäten auf dem Weg zur Energieeffizienz und zum Klimaschutz vorangebracht.

Seit dem 1. Dezember ist Inga Stademann eine von derzeit drei Klimaschutzmanagerinnen bei der Stadt Leverkusen. Die 29-Jährige hat zuvor ein VWL-Bachelorstudium absolviert und dann ihren Master „Plurale Ökonomik“ an der Uni Siegen gemacht. Zuletzt hat sie für die Stadt die Online-Informationsveranstaltung zur Hochwasser-Katastrophe im Juli 2021 im Rahmen des Forums „ZAK – Zukunfts-Aufgabe klimaresilientes Leverkusen“ mitorganisiert. Weitere Projekte, die sie aktuell betreut, sind die Earth Hour am 26. März und die Erstellung eines zukünftigen Dach- und Fassadenbegrünungsprogramms.

Anmeldung bei der VHS
Der Kurs „KlimaFit – Klimawandel vor der Haustür!“ beinhaltet sechs Termine, er beginnt am 24. März und endet am 9. Juni. Der Eigenanteil beträgt 25 Euro pro Person. Die Gebühr für den Kurs „Bringe deine Stadt zum Wachsen - Grüne Inseln zum Selbermachen“, der am 17. März beginnt und über drei Termine geht, beträgt 20 Euro. Infos und Anmeldung unter www.vhs-leverkusen.de oder Tel. 0214/ 406 4185.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.