Derby vor 17.121 Zuschauern
Kölner Haie besiegen Düsseldorfer EG

6Bilder

KÖLN-Perfekter Jahresauftakt für den KEC
Die Kölner Haie haben am Montagabend ihr erstes Spiel in 2023 mit 5:2 gegen die Düsseldorfer EG gewonnen.
Seit dem 20. Oktober 2019 mussten wir auf dieses Gefühl warten. Einen Derbysieg vor unseren heimischen Fans. Unsere Mannschaft zeigte früh, dass sie nach sechs Niederlagen in Heim-Derbys in Folge endlich diese Serie beenden werden. Den ersten Treffer des Abends konnten jedoch die Gäste erzielen. Eder brachte die DEG in der sechsten Minute in Führung. Der KEC ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und antwortete prompt. Andreas Thuresson drückte die Scheibe aus kurzer Distanz über die Linie und sorgte für den Ausgleich. Sieben Minuten später folgte die Führung. Nach starker Kombination über Sill und Proft stand Brady Austin völlig frei und ließ sich nicht zweimal bitten. Mit dem Zwischenstand von 2:1 ging es in die erste Pause.

Doch damit nicht genug. Als in der 22. Minute gerade einmal sechs Sekunden einer Düsseldorfer Strafe abgelaufen waren, stand Louis-Marc Aubry ganz allein und hatte kein Problem, den dritten KEC-Treffer zu markieren. Im weiteren Verlauf des Drittels kamen die Haie zu weiteren guten Chancen, verpassten es aber den vierten Treffer zu markieren.

So war für das Schlussdrittel noch Spannung vorprogrammiert. Zunächst konnten die Haie in Person von David McIntyre aber für ein wenig Ruhe sorgen. In Überzahl brachte der Kanadier die Scheibe vor den Kasten, wo sie von einem DEG-Verteidiger ins eigene Tor gelenkt wurde. Aber auch beim Stand von 4:1 war die Partie noch nicht vorbei. Gegen eine sich aufbäumende Düsseldorfer Mannschaft hielt die Haie-Defensive gut stand. Lediglich einen Treffer von MacAulay musste ein sehr starker Mirko Pantkowski im Tor hinnehmen. Und wie schon beim ersten Derbysieg in dieser Saison war es Jason Bast, der für den finalen Treffer sorgte. Sein 5:2 ins verwaiste Düsseldorfer Gehäuse bedeute den Endstand und damit auch den ersten Derby-Heimsieg seit Oktober 2019.

LeserReporter/in:

Herbert Wintgen aus Euskirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.