Skateanlage Pumptrack
Für die Kids

Eine Skateanlage unter der Stadtautobahn am Kalkberg wurde zurückgestellt. | Foto: Axel König
  • Eine Skateanlage unter der Stadtautobahn am Kalkberg wurde zurückgestellt.
  • Foto: Axel König

von Axel König

Kalk. In der Bezirksvertretung (BV) Kalk standen Einwohneranfragen der Bürgerinitiative (BI) „Mehr Grün in Kalk“ zur Debatte. Die BI meint, dass der Stadtteil zu wenige Spiel- und Freiflächen habe und der Verlust des Dirt-Tracks der Abenteuerhallen ein großer Verlust sei. Deswegen wurde als Alternative ein Dirt-Track-Standort unterhalb der Stadtautobahnbrücke (B55a) am Kalkberg benannt. Ein weiterer Teil der Anfrage bezieht sich auf den Fred-Sauer-Platz. Auf ihm könnte eine Pumptrack-Anlage platziert werden. Die Einwohneranfrage wurde in der BV Kalk zurückgestellt. Außerdem will die BI dort eine öffentliche Bürgerbeteiligung erreichen, damit der Platz belebt und aufgewertet wird. Das Anliegen wurde in der BV Kalk zur Kenntnis genommen.

Des Weiteren ging zu einer Pumptrack-Anlage ein Antrag ein. SPD, Grüne, CDU, Linke, FDP und Die Fraktion wollen erreichen, dass dieser spezielle geschaffene Biketrail-Rundkurs für den Stadtbezirk umsetzbar ist. Die Stadt soll dies prüfen und die Ergebnisse im dritten Quartal vorstellen.

Hintergrund ist wie in der Einwohneranfrage der BI „Mehr Grün in Kalk“ ein Pumptrack, der von Juli bis September vergangenen Jahres im Bürgerpark aufgebaut war. Eine Kooperation von Sozialraumkoordination, Sportamt und des Runden Tischs Quartiersentwicklung hatte dies ermöglicht. Das Angebot war durch Trainingsangebote ergänzt worden. Der Runde Tisch regt nun den mobilen Pumptrack an. Nach Ansicht der Akteure könnte er pro Quartal an wechselnden Orten im Stadtbezirk aufgebaut werden.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.