Klein aber fein
Sövener Kinderprinzenpaar Emily I. und Ben II. proklamiert

Bürgermeister Mario Dahm (re.) und sein Stellvertreter Thomas Wallau (li.) nahmen die Proklamation des Sövener Kinderprinzenpaares vor. | Foto: Heimermann
50Bilder
  • Bürgermeister Mario Dahm (re.) und sein Stellvertreter Thomas Wallau (li.) nahmen die Proklamation des Sövener Kinderprinzenpaares vor.
  • Foto: Heimermann
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Söven/Rott - Die gewohnte Proklamation des Sövener Kinderprinzenpaares im „Sövener Hof“ konnte dort nicht mehr stattfinden, da er seit vergangenem Jahr geschlossen hat. So musste sich der Sövener Karnevals Club eine andere Veranstaltungsstätte suchen. Fündig wurde er im Nachbardorf Rott, in der Gaststätte „Zum Alten Gasthaus“, die auch einen schönen kleinen Saal hat, der aber wesentlich kleiner ist, als der in Söven. Und so fand die 61. Proklamation des Kinderprinzenpaares in neuer Umgebung statt. Rund 90 Sövener Jecken verfolgten die Amtseinführung von Prinzessin Emily I. und Prinz Ben II. durch Bürgermeister Mario Dahm, für den es die erste Proklamation eines Kinderprinzenpaares war. Bevor es aber soweit war, zogen die Hennefer Stadtsoldaten ein und eröffneten die Sitzung mit ihren Tänzen, die im Saal Karnevalsstimmung auslösten, wo nur Jecken waren, die die Regeln nach 2G erfüllten.

Dann kündigte Sitzungspräsident Wolfgang Neuhöfer die neuen Tollitäten an, die unter dem Beifall und Jubel der Jecken beim Einmarsch von den Mädchen des TSG Rot-Weiß Söven auf die Bühne begleitet wurden. Bürgermeister Dahm trat auf die Bühne und fragte die beiden kleinen Tollitäten: „Seid ihr schon aufgeregt?“, was beide mit „Ja“ erwiderten. „Grönemeyer hat gesagt: Man soll den Kindern das Kommando geben und das macht man hier in Söven schon seit langen Jahren“, zitierte und lobte Dahm den Sövener Karneval. Vor der Proklamation wies er noch auf die steigenden Corona-Infektionen hin und bat darum, dass man sich vor Besuch einer Veranstaltung testen lassen sollte, denn dies sei ein relativ geringer Aufwand, der allen mehr Sicherheit gäbe. Er stellte dann die Prinzessin und den Prinz vor, proklamierte sie als Kinderprinzenpaar von Söven der Session 2021/22 und übergab ihnen symbolisch die goldenen „Rathausschlüssel“.

Prinzessin Emily I. ist die Tochter von Jennifer Ritterkamp und Denis Jahn, zehn Jahre alt und ein echtes Sövener Mädchen. Sie geht in die Gesamtschule Hennef-West und liebt die Fächer Sport und Englisch. Ihr Hobby ist Schwimmen, sie fährt aber auch gerne Rollschuh, reitet gerne, mag neben der Familie und ihren Freunden besonders Tiere und möchte daher auch Tierpflegerin werden. Gemüseauflauf und Lasagne sind ihre Lieblingsspeisen.

Prinz Ben II. kommt auch aus Söven, ist mit zehn Jahren der jüngste von vier Brüdern und Schwestern, mit denen er bei den Eltern Claudia Queisser und Andre Raderschad in Söven wohnt. Er geht in die Grundschule in der Gartenstraße. Sachkunde, Kunst und Religion gibt er als seine Lieblingsfächer an. Neben Basteln ist sein größtes Hobby die Feuerwehr Söven, wo er jede Woche bei der Jugendwehr zur Übung geht. Er isst gerne Spagetti Carbonara und Gemüse, spielt gerne mit Harry Potter-Lego und seiner Katze Nala. Wenn er groß ist, möchte er Schmied werden.

„Ich bin Prinzessin Emily I. und das ist mein Prinz, der schicke Ben II.“, stellte Emily sich und Ben vor, die sich, wie sie weiter sagte, noch nicht lange kennen. „Och Emily, das ist doch voll egal, wir feiern dieses Jahr Karneval. Ich weiß du fährst gerne Rollschuh und liebst besonders die Freistunden in der Schule“, unterbrach sie ihr Prinz Ben, was zu viel Applaus ihrer Jecken Untertanen führte. Nach der Proklamation verlieh ihnen Peter Söntgerath den BDK-Prinzenorden.

Zu Ehren des neuen Kinderprinzenpaares tanzte die TSG Söven gekonnt ihre Gardetänze. Weiter ging es im Programm mit dem Besuch der beiden Dreigestirne aus Hennef und Uckerath. Redner JP Weber und Frau Kühne trainierten ordentlich die Lachmuskeln ihrer Zuhörer. Nach Ehrung von KG-Senatoren und Ordensüberreichungen tanzten die „Sternschnuppen“ und zum Finale sorgten musikalisch „Die jungen Trompeter“ für Bewegung im Saal.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Alfred Heimermann aus Hennef

Webseite von Alfred Heimermann
Alfred Heimermann auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.