NRW Landesmeisterschaften im Lead-Klettern
Stella Jordans nach dem Titel im Bouldern erneut erfolgreich

Foto: Alex Goller (Goller Images)
2Bilder

Am 17. September traf sich die nordrhein-westfälische Kletterelite im Chimpanzodrom in Frechen zum Kampf um die Landesmeister-Titel in den Klassen ab Jugend C (Jg.2009/2010) bis Erwachsene. In der Qualifikation kämpften noch alle Altersgruppen nebeneinander an ihren Routen um den Einzug in die Finalrunde. Dabei hatten bereits die Jüngsten Routen der Schwierigkeit von 8+ bis 9 zu bewältigen. Wie schwer diese Grade im Vorstieg zu klettern sind, zeigten die Ergebnisse nach den ersten Startern, denn die Qualifikation der Jugend C weiblich endete ohne ein einziges Top in beiden Routen. Für die Bewertung und die Rankings zählten somit die Anzahl der sicher gefassten Griffe, jeweils um eine Plus-Wertung ergänzt, sofern der nächste Griff bereits aktiv angestrebt wurde. Mit 40 in der ersten und 38+ Griffen in der zweiten Qualifikationsroute lag die 12-jährige Rheinbacherin auf dem zweiten Platz und war damit sicher als eine von sechs Finalistinnen gesetzt.
Das Finale wurde im Modus "Onsight" geklettert, d.h. die Routen waren verhüllt, solange bis alle Teilnehmer in der Isolationszone waren - ohne Sicht auf Routen, ohne Handy und sonstigen Aussenkontakt, um eventuelle Vorteile für einzelne Athleten zu unterbinden. Das Finale startete schließlich mit 6 Minuten gemeinsamer Besichtigungszeit, bei dem sich die Athleten ihre "Beta", den eigenen Lösungsweg, überlegen konnten. Dabei wurde wie immer ausgiebig mit den anderen Startern gefachsimpelt. Wegen der umgekehrten Startreihenfolge ging Stella als vorletzte Finalistin an die Wand. Durch die Anfeuerungen und den anerkennenden Applaus der Zuschauer wurde ihr etwa auf Hälfte der Route suggeriert, dass ihre Vorgängerinnen diesen Zug noch nicht geschafft hatten, und so ging sie unterstützt vom Publikum in den überhängenden Teil der Route. Der Jubel wurde noch einmal stärker, als sie mit Erreichen des Topgriffs zeigte, dass ihre Beta offenbar funktionierte! Nun galt es vom Platz der Führenden noch Maileen Komsthöff, ihre Mannschaftskollegin der Sektion Rheinland-Köln, abzuwarten, die in der Qualifikation bereits bewiesen hatte, wie stark sie an diesem Wettkampftag war. Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer in der Kletterhalle arbeitete sich Maileen von Griff zu Griff. Bei Gleichstand, also mit ihrem Erreichen des Tops, würde sie aufgrund ihrer besseren Qualifikation die Landesmeisterschaft gewinnen. Jedoch zeigte die Kölnerin Nerven und leistete sich am vorletzten Griff einen Fehler - ihre Beta war offenbar gescheitert. Maileen fiel ins Sicherungsseil und Stella Jordans wurde zum Abschluss dieses langen Wettkampftages der Pokal der Landesmeisterin übergeben. Hinter Maileen Komsthöff belegte Hannah Wilkening (ebenfalls Sektion Rheinland-Köln) Platz 3. Erwähnenswert sind auch die Leistungen der Trainingspartner von Stella aus der Kölner Kletterschule Bloc Monkeys unter der Leitung von DAV Nationaltrainerin Irina Mittelman: Linus Busse wurde Landesmeister in der männlichen Jugend B und Elisa Koppelmann Doppel-Landesmeisterin bei den Damen und in der weiblichen Jugend A. Wer sich für Sportklettern interessiert, findet zahlreiche Informationen und Livestreams zu Wettkämpfen auf den Internet Seiten des DAV und unter www.sportklettern.nrw

Foto: Alex Goller (Goller Images)
Foto: Alex Goller (Goller Images)
LeserReporter/in:

Silvia Jordans aus Rheinbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.