Liederwelten - zum Weinen schön
Berührende Stimmen aus der Ukraine

Eine supertolle Operetten-Sängerin aus Kiew mit ihrer Tochter Olha | Foto: Johannes Paul
3Bilder

Wir waren am Freitag auf einem Konzert „Liederwelten“ gewesen in Alt St. Ulrich. Das war ein Weltkonzert. Da spielen Musiker aus verschiedenen Ländern zusammen. Dort haben der Michael Schweiger gespielt, der hatte auch zwei Musiker dabei, einen aus Österreich und den anderen aus Syrien. Der konnte bestimmte Klopfinstrumente spielen, so eine Art Trommel oder Bongo. Bei Peter Worms war ein Schlagzeuger dabei und Alexander Teschner und Judith Simon. Besonders bewegend war eine Ukrainische Sängerin namens Olha Dondyk aus Kiew und ihre Mutter. Das ist Oksana Dondyk, die eine berühmte Sängerin ist in der Ukraine. Ein Lied war etwas langsamer und melancholischer und das andere war lustiger. Ukrainisch ist eine besondere Sprache, die wir vorher noch nie gehört haben und zwei besondere Stimmen. „Eigentlich stehe ich nicht so auf Operette, aber das ist mir bis ins Herz gegangen“, sagt Ralf Faßbender von Blatt-Gold. Es waren auch viele Ukrainische Familien da, die es geschafft haben, zu flüchten. Die saßen mit in der Kirche. Die waren still gewesen und haben sehr gut zugehört. Es wurde auch viel über den Krieg gesprochen und dass sie sich nicht unterkriegen lassen sollen. Das haben die Musiker*innen bei den Ansagen ihrer Lieder gesagt. Bei diesem Konzert sollte man Freude haben und für kurze Zeit vergessen, was in der Ukraine gerade Schlimmes passiert. Für alle, die an dem besonderen Abend da waren, war es ein Symbol: Dass man zusammen helfen kann, indem man zusammenhält. Das ist wichtig. Zusammenhalten und unter Leute kommen, die einem etwas Gutes tun wollen. Die haben uns sehr berührt die beiden Sängerinnen. Einfach nur zuhören und genießen. Ich war einfach nur begeistert und habe geklatscht, sogar schon bei den Proben. Meine Kollegin Yvonne Freiberg hat sogar geweint. „Weil es mich berührt hat, dass die auf Ukrainisch gesungen haben. “
Von Ralf Faßbender und Yvonne Freiberg, Blatt-Gold

LeserReporter/in:

BLATT-GOLD Die Schreibwerkstatt aus Frechen

Webseite von BLATT-GOLD Die Schreibwerkstatt
BLATT-GOLD Die Schreibwerkstatt auf Facebook
BLATT-GOLD Die Schreibwerkstatt auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.