Patronatsfest
Gedenken am Hochkreuz

Nach der Hauptversammlung zog die Gymnicher St. Sebastianus Bruderschaft in einem Fackelzug zum Hochkreuz auf dem Friedhof.  | Foto: St. Sebastianus Bruderschaft
  • Nach der Hauptversammlung zog die Gymnicher St. Sebastianus Bruderschaft in einem Fackelzug zum Hochkreuz auf dem Friedhof.
  • Foto: St. Sebastianus Bruderschaft

Für viele ist es das schönste Fest im Bruderschaftsjahr: das Patronatsfest der Gymnicher St. Sebastianus Bruderschaft. Der Ablauf des Tages ist seit vielen Jahrhunderten gleich und in der Satzung geregelt:

Erftstadt-Gymnich (me). Die Bruderschaft veranstaltet jedes Jahr am 20. Januar ihr Patronatsfest. An diesem Tag wird in der Pfarrkirche zu Ehren des Patrons der Bruderschaft, dem heiligen Sebastian, ein Hochamt gehalten. Es ist Ehrenpflicht der Mitglieder, sich daran zu beteiligen, ebenso beim anschließenden Gang zum Friedhof, wo für sämtliche Wohltäter der Bruderschaft ein „Vater unser“ gebetet wird.

Gemäß den alten um 1697 „renovirten Articuln“ ist es üblich und seit jeher so gehandhabt worden, dass die Mitglieder der Bruderschaft am Morgen des Patronatsfestes mit „Knipplätzchen und einem Essen beschenkt werden“. Es heißt ferner:….. und wolle ¼ molte weizen zu Wecken backenlassen, daß jedermann sein theil davon werde…“ und an anderer Stelle ….und der Bruderschaft eine freie Mahlzeit zu thun..und bier zu trinken dazu wolle der König anstalt machen“. Nach Möglichkeit soll auch in Zukunft so verfahren werden.

Nachdem das Patronatsfest bereits im letzten Jahr nicht satzungsgemäß stattfinden konnte, musste auch in diesem Jahr der Tagesablauf der Corona-Situation angepasst werden. Der Gottesdienst, zelebriert vom Präses und Pastor Joseph Pikos, fand daher bereits am Freitagabend statt. Am Samstagmorgen wurden dann die heißersehnten und heißgeliebten Sebastianusplätzchen angeboten, die einen reißenden Absatz fanden. Am Nachmittag, nach einer kurzen Andacht, fand unter Beachtung der aktuellen Corona Regeln die Hauptversammlung statt.

Nach dem Bericht des Präsidenten übernahm Hans-Rainer Himpler zum letzten Mal als Geschäftsführer das Wort. Nach elf Jahren im Vorstand, davon neun Jahre als Geschäftsführer, stellte er sich nicht zur Wiederwahl. Ebenso schied Willi Vois nach über 25 Jahren aus dem Vorstand aus. Jakob Flohr dankte beiden für den jahrelangen Einsatz. Im Anschluss wählte die Versammlung sie einstimmig in den Ehrenvorstand.

Auch die Wahlen zum Vorstand und Offizierscorps standen auf dem Programm. Präsident Jakob Flohr wurde für weitere vier Jahre als Präsident der Bruderschaft gewählt. Neu im Vorstand sind Heiko Bachem, Katrin Schmitz und Gino La Cognata. Letzterer tritt die Nachfolge als Geschäftsführer an.

Bei den Offizieren wurde Jörg Ruhl zum Ersten Offizier gewählt. Helmut Vering wurde als Königsadjutant bestätigt. Die Offiziere Robin Mager, Gianni La Cognata, Reiner Schmitz, Clemens Segschneider und Guido Laufenberg wurden ebenfalls wiedergewählt. Neu ins Offizierscorps wählte die Versammlung Thomas Kalscheuer und Ralf Erken. Hauptmann Ralf Mager dankte den ausscheidenden Offizieren Karl Bongard, Heinz-Gerd Erkelenz und Wilfried Fieseler mit emotionalen Worten und einem besonderen Präsent für ihre langjährige Tätigkeit.

Nach dem Ende der Hauptversammlung, statt des eigentlich folgenden Sebastianusballs, marschierten die Mitglieder unter Begleitung der Blaskapelle Blechfrech in einem Fackelzug durch die Straßen von Gymnich. Am Hochkreuz auf dem Friedhof wurde der verstorbenen Mitgliedern, der Corona-Toten und der Opfern der Flutkatastrophe mit einem Gebet gedacht.

Durch den coronabedingten Ausfall des Festballs werden die Jubilare der Bruderschaft auf einem Ehrenabend im Herbst geehrt.

Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Hürth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.