Erster Preis für Jugend trifft auf Blaulicht
Freude über Auszeichnung

Große Freude nach der digitalen Preisverleihung bei den Mitgliedern des Bornheimer Aktionsbündnisses „Jugend trifft auf Blaulicht“. Mit den jungen Leuten freute sich auch Bornheims Bürgermeister Christoph Becker (2. von links) sowie Projektleiter Dominik Pinsdorf (links).  | Foto: JtaB
4Bilder
  • Große Freude nach der digitalen Preisverleihung bei den Mitgliedern des Bornheimer Aktionsbündnisses „Jugend trifft auf Blaulicht“. Mit den jungen Leuten freute sich auch Bornheims Bürgermeister Christoph Becker (2. von links) sowie Projektleiter Dominik Pinsdorf (links).
  • Foto: JtaB

Bornheim (red). Das Bornheimer Aktionsbündnis „Jugend trifft auf Blaulicht (JtaB)“ wurde beim bundesweiten Wettbewerb „Helfende Hand“ für sein Format „Ehre dem Ehrenamt“ mit dem ersten Preis in der Kategorie „Innovative Konzepte“ ausgezeichnet.

Der Preis ist mit 9.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung fand digital statt. Das Aktionsbündnis war via Livestream aus dem Bornheimer Rathaus zugeschaltet. „Jugend trifft auf Blaulicht“ wurde vor mehreren Jahren durch den Stadtjugendring Bornheim initiiert und ist seitdem aktiv im Bereich Ehrenamt tätig. Mitglieder sind die Bornheimer Jugendgruppen des Malteser Hilfsdienstes, des Deutschen Roten Kreuzes, des Technischen Hilfswerks und der Freiwilligen Feuerwehr.

Um gemeinsam auch in Pandemie-Zeiten neue Mitglieder zu finden, organisierte das Aktionsbündnis den Live-Stream unter dem Titel „Ehre dem Ehrenamt“, der jetzt ausgezeichnet wurde. Um gemeinsam neue Mitglieder zu finden, stand in der Vergangenheit neben Auftritten auf Dorfveranstaltungen auch eine Blaulicht AG an der Europaschule Bornheim auf dem Plan. Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage war es dem Bündnis nicht mehr möglich neue Kinder/Jugendliche über Schulveranstaltungen oder Ähnliches zu erreichen. Deshalb wurde der Schwerpunkt auf die bereits ehrenamtlich Tätigen in den Organisationen gelegt.

Unter dem Titel „Ehre dem Ehrenamt“ führte „Jugend trifft auf Blaulicht“ einen Live-Stream mit seinem Schirmherrn Herbert Reul sowie mit dem THW-Präsidenten, der DRK-Präsidentin, dem Malteser-Präsidenten und dem Vorsitzenden des Verband der Feuerwehren NRW durch. Mit diesem Format sollten die Ehrenamtlichen hervorgehoben und ihre Arbeit gewürdigt werden. Es sollte ihnen aber auch die Möglichkeit geben, ihr Empfinden zu der ihnen entgegengebrachten Wertschätzung aus der Gesellschaft zu äußern und ihre Wünsche an die Präsidenten/Vorsitzenden, aber auch an den NRW-Innenminister zu richten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Lena Behnke und Jana Büllesbach, zwei jungen Moderatorinnen aus der Region. Dazu stand im Vorfeld eine anonyme Umfrage zur Verfügung, die ausgewertet wurde und Grundlage des Live-Streams darstellte. Außerdem bestand die Möglichkeit per E-Mail Fragen einzureichen oder während des Livestreams im Chat zu stellen.

An der Umfrage nahmen rund 200 Personen teil und der Livestream wurde über 500 Mal angesehen. Rund 78 Prozent der Befragten fühlten ihre Arbeit seitens der Gesellschaft zu wenig Wertgeschätzt, was die Notwendigkeit für ein solches Format bestärkte. Für die Zukunft wünschten sich die Befragten mehr Diversität in den Blaulichtorganisationen, um ein besserer Spiegel der Gesellschaft zu sein. Diese Empfindungen wurden an die Verantwortlichen der Organisationen weitergegeben und sie zeigten auch bereits Lösungsansätze auf, wie sie diese Probleme zu meistern versuchen. Die „Helfende Hand“ ist Deutschlands wichtigste Auszeichnung zur Würdigung ehrenamtlichen Engagements im Bevölkerungsschutz und wird jährlich vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) vergeben.

Für das Format „Ehre dem Ehrenamt“ wurde das Aktionsbündnis mit dem ersten Preis in der Kategorie „Innovative Konzepte“ ausgezeichnet, der mit 9.000 Euro dotiert ist. Dominik Pinsdorf, Vorsitzender Stadtjugendring Bornheim e.V. und Projektleiter, machte deutlich, dass das Preisgeld der weiteren Arbeit im Bereich der Nachwuchsgewinnung zu Gute kommt: „Wir sind sehr stolz nun erneut mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden zu sein. Vielen Dank an alle Beteiligten“. Für das Bündnis ist es die dritte Auszeichnung: 2019 Blaulicht-AG: 1. Platz, Kategorie: Nachwuchsarbeit, 2018: 4. Platz, Kategorie: Nachwuchsarbeit mit der Idee „Jugend trifft auf Blaulicht – Gemeinsam als Team“.

Redakteur/in:

Christiana Herbst aus Bornheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.