Applaus für kreative Schüler
15. schulübergreifendes Theater- und Künstlerfestival

Zum „Crazy Frog-Rhythmus“ trommelten diese Kinder mit Schlagzeugstöcken auf die Gymnastikbälle ein. | Foto: Yasari
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  • Zum „Crazy Frog-Rhythmus“ trommelten diese Kinder mit Schlagzeugstöcken auf die Gymnastikbälle ein.
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Rhein-Sieg-Kreis - „Der Applaus fühlt sich gut an“, berichten Fynn, Pamvarsim und
Luke bei der Generalprobe zum 15. Theater- und Künstlerfestival in
der Aula der Gesamtschule Hennef-West. Die drei Schüler der
Richard-Schirrmann-Schule kennen sich gut aus, sie waren schon in den
Jahren zuvor mit dabei, wenn es hieß „Vorhang auf!“ und „Hals
und Beinbruch“. Seit Anfang Februar proben die 24 Schüler aus der
Bröl mit ihren Lehrern für ihren großen Auftritt. Die Kinder haben
unglaublich Spaß an der Aktion und genießen auch die Abwechslung aus
dem Schulalltag, berichtet ihre Lehrerin Dorothée Witt. „Ich bin
mir ganz sicher, dass sie sehr aufgeregt sind und bewundere jedes Mal,
wie konzentriert sie bei der Aufführung sind und auf den Punkt alles
toll schaffen“, sagt die Pädagogin.

Alle Kinder helfen mit, übernehmen Verantwortung, bringen alles mit,
was sie für ihren Auftritt brauchen und bauen es auf der Bühne auf.
Die Lehrer der Förderschule legen Wert auf zwanglosen Umgang. Zwei
Schüler sagten, auf der Bühne zu stehen sei nicht so ganz ihr Ding
und so helfen sie lieber im Hintergrund, kümmern sich um die Musik
und alle anderen Aufgaben backstage.

Schon bei der Generalprobe sind die Kinder voll dabei und trommeln mit
Schlagstöcken gekonnt zu „Crazy Frog-Rhythmen“ auf ihrem
Gymnastikball oder zeigen in einer Akrobatiknummer, wie man
menschliche Pyramiden baut. „Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe,
wieviel die Kinder, die vielleicht Schlimmes erleben mussten, aus der
Veranstaltung mitnehmen“, sagt Förderschullehrerin Dorothée Witt.
Es sei eine große Motivation, die Kreativität und musischen Talente
der Kinder zu fördern. Schön sei es, die Begabungen und Stärken
mancher Kinder herauszukitzeln, die vorher dachten, sie könnten etwas
nicht. „Die Kinder lernen, dass sie als Teil der Gruppe etwas Tolles
schaffen“, sagt die Lehrerin. Manche Kinder würden nach einer
solchen Erfahrung auch andere Aufgaben selbstbewusster angehen, weiß
sie.

Das schulübergreifende Theater- und Künstlerfestivals, ursprünglich
initiiert von der Richard-Schirrmann-Schule, ist seit vielen Jahren
ein fester Termin bei Schulen im Rhein-Sieg-Kreis. Die Gesamtschule
Hennef-West stellte in diesem Jahr nicht nur ihre Aula den Kindern zur
Verfügung, sondern trat auch auf. Die fünfte Klasse studierte einen
Frühlingstanz im Rahmen ihres Schulfaches „Darstellen und
Gestalten“ ein. „Für uns ist das Festival eine Bereicherung, weil
es den Blick öffnet für die Auftritte der anderen Schulen“, sagt
Gesamtschullehrerin Cordula Oellers.

Jürgen Heinzer, Schulleiter der Richard-Schirrmann-Schule, begrüßte
dann die Besucher und jungen Künstler der teilnehmenden Schulen. Auch
Schirmherr Hans Clasen, Leiter des Amtes für Schule und
Bildungskoordinierung des Rhein-Sieg-Kreises, ließ es sich nicht
nehmen, die Kinder zu begrüßen und übergab Dorothée Witt und
Mascha Winkels das Mikrofon. Sie führten durch die Veranstaltung und
wurden dabei tatkräftig von ihren kleinen Moderationsassistenten
Jessica und Nico unterstützt, die für gute Stimmung sorgten und den
richtigen Ablauf im Auge behielten.

Neben der Richard-Schirrmann-Schule und der Gesamtschule Hennef-West
waren auch die Schule an der Sieg aus Eitorf, die Gesamtschule
Windeck, die Schule in der Geisbach und das Kinderheim Pauline von
Mallinckrodt aus Siegburg mit Auftritten vertreten. Zum ersten Mal mit
dabei war die LVR-Frida-Kahlo-Schule aus Sankt Augustin. Die Schüler
rissen das Publikum wörtlich von ihren Stühlen, denn sie forderten
alle im Publikum auf, bei ihren „Rhythmicals“ mitzumachen. Ein
spontanes Ständchen gab es für einen ihrer Schüler, denn er feierte
an diesem Tag seinen zehnten Geburtstag. Und gibt es etwas Schöneres,
als einen ganzen Saal, der für einen „Happy Birthday“ singt?

- Aysegül Yasari

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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