Erftbahn wird zu S-Bahn
RB 38 wird bis Bedburg zur S-Bahnlinie

Die RB 38 wird bis Bedburg zur S-Bahnlinie 12: Phase Zwei zur Modernisierung des Kölner Bahnknotens eingeleitet. | Foto: Archiv/Thiele-Effertz
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Rhein-Erft-Kreis/Bedburg - (me) Die Modernisierung des stark belasteten Bahnknotens Köln ist
eines der wichtigsten Schienenprojekte in Nordrhein-Westfalen. Jetzt
geht es in die zweite Phase: Das Verkehrsministerium, die Deutsche
Bahn und der Nahverkehr Rheinland (NVR) haben die Planungsvereinbarung
für ein Ergänzungspaket des bereits beschlossenen Ausbaus der
S-Bahnlinie 11 unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht Planungskosten
für die ersten beiden Leistungsphasen in Höhe von rund vier
Millionen Euro vor.

Kernpunkt ist der Umbau der Regionalbahn RB 38 (Erftbahn) zu einer
S-Bahn (S 12). „Damit kommen wir einen deutlichen Schritt weiter in
unseren gemeinsamen Bemühungen, der Millionenstadt Köln und ihrem
Umland die langersehnten und spürbaren Verbesserungen im Personen-
und Güterverkehr auf der Schiene zu bringen“, sagte
Verkehrsminister Hendrik Wüst bei der Unterzeichnung der
Planungsvereinbarung in Düsseldorf.

Die künftig bis Bedburg (Erft) verlängerte S 12 erhält nach den
Planungen damit den Linienweg Au (Sieg), Köln, Bergheim bis Bedburg,
der im 20-Minuten-Takt bedient wird. Heute gibt es nur eine
stündliche direkte Verbindung von Bergheim und Bedburg nach Köln.
Durch die Verlagerung der RB 38 auf die S-Bahn-Strecke werden auf der
bisherigen Route Kapazitäten für das steigende Güter- und
Fernverkehrsangebot zwischen Horrem und dem Abzweig zur linken
Rheinstrecke frei.

„Wir machen die Strecke nach Bedburg fit für die S-Bahn“, sagte
Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn AG. „Dabei
werden wir den gesamten Planungsprozess transparent und offen
gestalten – vor allem im Dialog mit den Anwohnern und
Stakeholdern.“

Zum Ergänzungspaket gehören darüber hinaus der Bau eines neuen
S-Bahn-Haltepunktes „Köln-Mülheim Berliner Straße“ im Verlauf
der S 6 sowie der Neubau von Weichen am Abzweig Müngersdorf für die
zukünftige Führung von S-Bahnzügen nach Pulheim und Grevenbroich.

Die RB 38 wird bis Bedburg zur S-Bahnlinie 12: Phase Zwei zur Modernisierung des Kölner Bahnknotens eingeleitet. | Foto: Archiv/Thiele-Effertz
Hermann-Josef Tebroke, Ronald Pofalla, Hendrik Wüst und Norbert Reinkober bei der Vertragsunterzeichnung (von links nach rechts). | Foto: NVR
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