Dachmarke für Bad Honnef
Stadt entschließt sich

Rhöndorfer Kapelle vor der Verhüllung... | Foto: Zumbusch
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Bad Honnef - Da mag der Mensch meinen, er setze bei Entscheidungen besser auf
die Vernunft.

Doch wissenschaftliche Erkenntnisse belegen immer wieder, dass der
Mensch, wenn er sich gründlich beobachtet, doch zugeben muss: Das
„Bauchgefühl“, die Emotion ist es doch schlussendlich, die lenkt
und „denkt“.

„Wissen Sie eigentlich, wie schön Sie es haben?“

Wer etwas vermarkten will im positiven Sinne, muss bei den Adressaten
Emotionen wecken oder die ins Unterbewusstsein gerutschten Gefühle
wecken. Da leben Bad Honnefer Bürger in einer Stadt, die überaus
attraktiv ist und sie leben in einem Umfeld, das von Wasser, Wäldern
und gewachsenen Landschaften geprägt ist. Doch merken die Menschen
eigentlich, wie schön „ihre“ Gegend ist?

Mit Emotionen wachrütteln

Die Stadt Bad Honnef will da aus gutem Grund ordentlich wachrütteln
und schreitet zur Tat. „Bad Honnef entschließt sich“, lautet das
Startsignal für eine bedeutende Entscheidung: Es wird eine Dachmarke
für Bad Honnef geben. In den kommenden Wochen wird eine Kampagne, die
vor allem auf Emotionen setzt, mit verschiedenen Aktionen für die
Bürger die „Geburt“ der Dachmarke einleiten. Im Verlauf der
Kampagne werden das Logo und der Leitspruch erkennbar und
veröffentlicht.

Gehandelt wird von Bad Honnefern für Bad Honnef

Hauptakteur Bürgermeister Otto Neuhoff ist leidenschaftlicher Bad
Honnefer. „Mein Vater ist hier geboren, ich bin hier geboren“.

Auch Nelson Artz, Chef der umsetzenden Werbeagentur Nelson Artz Group
ist verankerter Bad Honnefer. Die Herzen der Dachmarkenmacher schlagen
für die Stadt, gehandelt wird also von Bad Honnefern für Bad Honnef,
betonen die Akteure. Gemeinsam mit weiteren Vertretern der Stadt, der
Stadtsparkasse und der Bad Honnef AG stellten sie das Projekt
offiziell vor.

Dachmarke steht für Profil der Stadt

„Wie viele andere Städte müssen wir uns die Frage stellen, wie und
wovon wollen wir künftig leben. Die Städte befinden sich
untereinander im Wettbewerb um Gewerbeansiedlungen, Einwohnerzuwachs,
attraktive Wohngebiete, Tourismus und Einzelhandel“, erklärte
Bürgermeister Neuhoff.

Demnach sei die Antwort darauf: Eine Dachmarke stehe für das Profil
der Stadt und für Bürgersinn. Zudem sei eine Dachmarke ein
bedeutendes Kommunikationsinstrument für die Online-Plattform, die
Vereine und die die Geschäftswelt der Stadt, betonte der
Verwaltungschef.

Wie die Dachmarke denn nun genau aussehen soll, wird erst nach und
nach offenbart.

„Die Bürger sollen neugierig gemacht werden“, so
Neuhoff.

Die Vielfalt an Kultur, Natur, Vereinsleben, Bildung und
Stadtgeschichte habe es nicht leicht gemacht, ein Symbol
herauszuarbeiten. Eine Stadt, in der ein Überfluss an Möglichkeiten
und pulsierendem Leben bestehe, brauche gerade deshalb ein
verbindendes Element. Wichtig sei, dass die Bürger ihre Leidenschaft
für ihre Stadt erkennen.

„Zu schön für uns, oder?“

Sichtbares erstes Zeichen der Kampagne ist die Verhüllung der
Rhöndorfer Kapelle. Auf gelbem Tuch steht in großen Lettern die
Frage: „Zu schön für uns, oder?“

Damit soll den Bürgern verdeutlicht werden, was ein Fehlen dieser
identitätsstiftenden Kapelle bedeuten würde.

Zudem geht die Webseite der
Kampagne
www.eine-stadt-entschliesst-sich.de
an den Start. Darauf können
die Bürger verfolgen, wie es mit der Kampagne weitergeht und sich
über den Nutzen der Dachmarke informieren.

Täglich wird dazu ein Märchen freigeschaltet. Alsbald bekommen die
Bürger auch Post von der Stadt, darin findet sich neben einem
Märchenbuch auch eine Einladung zum großen Bürgerfest auf der Insel
Grafenwerth am Sonntag, 27. August.

Beste Vermarktungschancen

Neuhoff ist von dem Erfolg der Aktion fest überzeugt. Auch andere
Stadtakteure und Geschäftsinhaber sind dazu befragt worden und zeigen
sich begeistert. „Mit dem Entwurf von Nelson Artz hat die Stadt
erstmals ein vorzügliches Instrument an der Hand, um Bad Honnef
bestens zu vermarkten“, äußerte sich Georg Zumsande, Vorsitzender
des Centrum Bad Honnef.

Bürgermeister Neuhoff begleitet außerdem das Geschehen über den
Twitter-Account BM Otto Neuhoff @ BM Neuhoff.

Rhöndorfer Kapelle vor der Verhüllung... | Foto: Zumbusch
….und nach der Verhüllung. | Foto: Zumbusch
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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