Verlust, Wut, Trauer
Kindergartenkinder lernen Umgang mit Gefühlen

Die Kinder des evangelischen Kindergartens „Unterm Schirm" pusten Federn mit „komischen" Gefühlen in den Raum.   | Foto: Karin Rechenberger
  • Die Kinder des evangelischen Kindergartens „Unterm Schirm" pusten Federn mit „komischen" Gefühlen in den Raum.  
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Reichshof - Sehr aufmerksam und interessiert lauschen die Vorschulkinder des
evangelischen Kindergartens „Unterm Schirm" in Reichshof-Drespe den
Worten von Sabine Heintze.

Sie ist eine der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins Klaron.
Anhand der Geschichte des Kinderbuches „Jolante sucht Crisula", die
von einer unendlichen Freundschaft handelt, werden die Kinder an das
Thema „Verlust, Wut & Trauer" in kindlicher Form herangeführt.

In vier Einheiten wird den kleinen Teilnehmern die Geschichte der Gans
Jolante und der Schildkröte Crisula abschnittweise erzählt. In der
ersten Einheit ging es über das Thema Gefühle am Beispiel
Freundschaft, am heutigen Tag wird über das Thema Verlust und den
damit verbundenen Gefühlen gesprochen. Das Buch erzählt die
Geschichte von der Gans Jolante und der Schildkröte Crisula, die
unzertrennlich sind. Sie teilen ihre Träume und Gedanken miteinander,
erleben viel Schönes zusammen – kurz: Sie verbindet eine
‚kugelrunde‘ Freundschaft. Bis eines Tages Crisula einfach
verschwindet.

Jolante sucht die Schildkröte auf dem höchsten Berg und tief unter
der Erde, doch Crisula bleibt verschwunden. „Habt ihr auch schon mal
etwas verloren?", fragt Sabine Heintze in die Stuhlkreisrunde. Oh ja,
erst etwas schüchtern, aber dann erzählen die Kinder von ihren
Verlusten. Jedes Kind des Stuhlkreises, das etwas erzählen möchte,
streift sich die Handschuhhandpuppe Jolante über und berichtet von
den eigenen Verlusten.

Die Mädchen haben überwiegend Schmuck verloren, der teilweise wieder
auftauchte, in manchen Fällen aber auch nicht, worüber sie sehr
traurig waren. Einer der Jungen hat einmal im Urlaub an der Nordsee
seine Eltern verloren, was sehr schlimm für ihn war. Heintze geht auf
jedes Kind ein und lässt ihm Zeit und Raum ausführlich über den
Verlust zu sprechen. „Jetzt wollen wir die komischen Gefühle
einfach mal wegpusten", erklärt die Pädagogin und verteilt an jedes
Kind eine kleine Feder.

Begeisternd pusten die Kinder mit großen Spaß die Federn durch den
Raum.

Damit ist die zweite Einheit zu dem Thema „Verlust" beendet. In den
nächsten Wochen geht es dann weiter mit den Inhalten zu Wut und
Trauer. Dann werden die Kinder erfahren, wie es weitergeht mit Jolante
und Crisula.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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